2019《Taiwan Film Festival Berlin》kommt

Im Mai und Juni gibt es das TAIWAN FILM FESTIVAL – ein Muss für jede/n Kinofan, denn wann gibt’s schon mal die Chance, taiwanische Filme zu sehen!? Also im Kalender notieren (jeweils 14 Uhr/13Uhr im Kino Central in Berlin-Mitte):

 

05.05.19 《Father》14:00

Dokumentarfilm, Geschichte von Chen Hsi-Huang, Meister des taiwanischen Handschuhpuppenspiels, nominiert beim 11. Chinesischen Dokumentarfilmfestival in der Kategorie „Bester Spielfilm“

 

12.05.19 《KANO》13:00

Drama/Sport, Geschichte des in Taiwan sehr berühmten Kano-Baseballteams, Publikumspreis des Osaka Asian Film Festival 2014

 

19.05.19 《Lokah Laqi》14:00

Drama, Geschichte von 3 Kindern des taiwanischen indigenen Stammes „Atayal“, diverse Preise auf dem 18. Taipeh Film Festival, taiwanischer Beitrag für den Oscar 2017 in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“, Nominierung für den 53. Taipeh Golden Horse Award in den Kategorien „Bestes Drehbuch“, „Bester neuer Darsteller“, „Bester Filmsong“

 

26.05.19 《Alifu, The Price/ss 》14:00

Drama, Geschichte von 4 Transgender, Uraufführung auf dem 30. Tokyo International Film Festival, nominiert für den 54. Taipeh Golden Horse Award in der Kategorie „Bestes Drehbuch“

 

02.06.19 《Black Bear Forest》14:00

Doku, Ein Film über die herrliche Natur Taiwans, indigene Kultur und natürlich über den Taiwan-Schwarz-Bären

 

16.06.19 《The Great Buddha+》14:00

Drama/SchwarzerHumor, ein Film über 2 Underdogs und das Leben in der “Unterschicht”, diverse Preise beim Taipeh Film Festival, beim Toronto International Film Festival 2017, bei den Taipeh Golden Horse Awards, beim Hong-Kong Film Award, beim Filmfest München 2018

 

Taiwan ist DIE Demokratie in Asien. Es gibt eine aktive und gesellschaftlich weitgehend anerkannte LGBT Szene, die Benachteiligung von LGBT-Paaren durch Verweigerung der Eheschließung wurde vom Obersten Gericht für verfassungswidrig erklärt – ganz langsam keimt ein Umweltbewusstsein auf – die junge Generation ist hungrig nach mehr Demokratie, Unabhängigkeit und Rechtstaatlichkeit (ein erfrischender Gegensatz zum Rollback hierzulande…) usw. usw. Und dennoch oder deswegen oder warum auch immer, findet Taiwan hier kaum statt.

Aber, Aufatmen – nun gibt es ja das Film Festival und ihr könnt durch zahlreiches Kommen Tuchfühlung zu einem Stück Taiwan aufnehmen.

Share:

Leave a Reply

© Copyright Impression x Taiwan reserved.